Lese-Tipps aus dem Kindermuseum für die kalte Jahreszeit

Lesen lässt es sich doch am besten gemütlich drinnen, während draußen der Schnee vor den Fenstern tanzt. In unserem Lese-Sofa haben wir behutsame Bücher zusammengestellt, die zu Gesprächen anregen können. Denn vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Wie kann ich eigentlich mit Kindern über das Thema Tod sprechen? Wie antworte ich auf all die Fragen, die Kinder stellen – und bei denen es mir selbst schwerfällt, eine Antwort zu finden.

Wir haben Geschichten zusammengestellt, die man auch jüngeren Kindern schon vorlesen kann. Wie zum Beispiel die Geschichte vom Fuchs, der im Wald stirbt. Die Tiere sind traurig, aber erzählen ihre liebsten Erinnerungen aus seinem Leben. So wächst ein großer Erinnerungsbaum im Wald heran, in dem die Tiere schließlich wohnen können.

Schön ist auch das Buch von der Ente, die sich mit dem Tod anfreundet und er sich auch ein bisschen mit ihr. Die Ente wird vom Tod in den letzten Tagen ihres Lebens begleitet. Für ältere Kinder gibt es tolle Erklär-Bücher. Ganz neu zum Beispiel „Radieschen von unten“ mit ganz vielen verschiedenen Aspekten rund um die Themen Sterben und Tod.
Unser Sofa lädt dazu ein, es sich bequem zu machen, vor allem wenn es draußen stürmt und regnet. Und nach dem Besuch im Museum bietet es sich natürlich hervorragend an, noch ein heißes Getränk im Museumscafé zu genießen. Der perfekte Lese-Tag!

Die genannten Bücher:
Britta Teckentrup: Der Baum der Erinnerung
Wolf Erlbruch: Ente, Tod und Tulpe
Katharina von der Gathen & Anke Kuhl: Radieschen von unten. Das bunte Buch über den Tod für neugierige Kinder

Veranstaltungstipp:

Passend zum Thema Vorlesen kommt am Sonntag, den 25. Februar von 15.30 bis 16.30 Uhr eine Geschichtenerzählerin ins Museum. Mit im Rucksack hat sie viele unterschiedliche „Geschichten vom Diesseits und Jenseits“.
Das Angebot richtet sich an große und kleine Geschichten-Fans.
Die Teilnahme ist kostenlos. Das weitere Begleitprogramm zur Ausstellung „Erzähl mir was vom Tod!“ finden Sie auf unserer Website.

Noch mehr Lesetipps gibt es übrigens in unserer Sommerlektüre-Serie, wo wir Ihnen unsere Lieblingskataloge vorstellen!