Zeit für Bücherreisen

Hallo, ich bin’s Mal wieder, Sam! Tut mir Leid, dass ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe. Aber ich musste unbedingt die letzten Sommertage nutzen! Zum Schwimmen, Eis essen und um Ausflüge zu machen.

Regenwetter? Kein Problem, Sam und Manfred haben eine Idee!
Schon ein bisschen traurig, dass es jetzt regnet und grau draußen ist. Aber dafür freuen wir uns jetzt auf warme Getränke und gute Bücher!

Manfred mag den Sommer nicht so gern. Ihm ist die Sonne zu grell. Aber ich liebe den Sommer! Ich gehe besonders gerne auf dem Schwal in der Donau baden. Da ist das Wasser flach und vor allem liegen immer irgendwo Eis-Waffel-Reste, die ich und meine Freundinnen gerne essen.

Ein bisschen traurig war ich schon, als es jetzt plötzlich so kalt und grau wurde. Und dann regnet es auch noch! Manfred findet das natürlich super, er sagt, dann findet er noch mehr leckere Regenwürmer. Und die Erde riecht so gut. Das stimmt natürlich. Und drinnen kann man ja auch viele tolle Sachen machen. Bestimmt habt ihr jetzt auch wieder richtig Lust, ins Kindermuseum zu kommen.

Sam liest Manfred gerne Bücher vor.
Weil Manfred nicht so gut sieht, lese ich ihm etwas vor!

Oder Bücher zu lesen. Ich lese Manfred gerne vor. Er sieht ja nun mal so schlecht. Aber damit er auch die ganzen tollen Geschichten erfahren kann, erzähle ich sie oder wir lesen zusammen ein Buch. Durch so eine Reise in ein Buch kann man auch schöne neue Orte entdecken. Geht euch das auch so?