Alles abstrakt

Hey, na, wie sind Eure Sommerferien? Wart Ihr schon im Kindermuseum zu Besuch? Dann seid Ihr sicherlich durch eine Kunst-Ausstellung gekommen. Auf dem Weg ins Kindermuseum kommt man nämlich bei Ernst Geitlinger vorbei. Wer das war? Das zeig‘ ich Euch heute!

Ernst Geitlinger hat gerne viele verschiedene Materialien verwendet. Ein paar davon könnt ihr im Museum entdecken und genauer ansehen.

Ernst Geitlinger war ein Maler. Am Anfang hat er noch die Dinge so gemalt, wie er sie gesehen hat. Also Häuser und Bäume, sogar eine Wäscheleine mit viel Wäsche. Aber irgendwann wurde ihm das zu langweilig. Da hat er angefangen zu „abstrahieren“. Schwieriges Wort, oder? Das heißt, dass man Sachen vereinfacht, haben die netten Pädagog*innen mir dann erklärt. Die könnt ihr übrigens immer um Rat fragen. Ihr erkennt sie an den roten T-Shirts.

So ein schwieriges Wort, wenn man sagen will „einfacher machen“? Naja, „abstrakt“ heißt noch mehr: man kann nämlich auch versuchen, die verschiedenen Formen von einem Objekt herauszufinden. Und die dann aufmalen und unterschiedlich zusammenstellen. Das jedenfalls hat Geitlinger gemacht. Er mochte nämlich Farben und Formen.

Welche Farben Euch am besten gefallen, könnt ihr im Farbzelt austesten. Macht Ihr lieber Blau oder seht Ihr Rot?

Es geht aber sogar noch einfacher: Ernst Geitlinger hat ganz viele verschiedene Materialien verwendet. Solche, die er einfach gefunden hat. Das ist keine Kunst, haben viele gesagt. Aber das stimmt gar nicht, denn so leicht ist es nicht, die vielen Formen und Farben so zu ordnen, dass ein richtig tolles Gemälde dabei rauskommt. Oder die Natur mit ins Bild zu bringen – und zwar die echte!

Das könnt ihr doch auch mal ausprobieren, oder? Geht einfach nach draußen und sammelt ein paar Gegenstände: Baumrinde, Blätter, vielleicht findet ihr ja auch schon ein paar Kastanien oder Nüsse. Dann klebt ihr die auf und malt sie an.

Das hier ist Ernst Geitlingers „Rindenbild“. Sieht schön aus, oder?

Ich bin dann mal noch ein Weilchen hier und gucke mir das alles genau an.

Viele Grüße und bis bald!
Eure Sam

Sam kommt übrigens aus dem Schwarzwald und ist mit ihrem Freund Manfred, dem Maulwurf, bei Barleben ausgezogen: www.barleben-handspielpuppen.de .