Grüße von Hochoben!

Hallo,

hier ist Sam. Habt ihr schon gehört, Besucherinnen und Besucher dürfen wieder ins Museum kommen! Leider aber zuerst mal nur in die Ausstellungen im Kunstmuseum. Da muss ich wohl mal vom Kindermuseum ins Kunstmuseum gehen und schauen, was da los ist.

Für eine Weile haben Manfred und ich also das Kindermuseum noch für uns. Kennt ihr denn die aktuelle Ausstellung? Da geht es um Tiere und ihre Bauwerke. Manfred spielt sogar eine richtig große Rolle! Als Star-Architekt für Erdhäuser und Tunnelbau ist er natürlich gefragt. So gefragt, dass die Menschen sich bei ihm etwas abgucken wollen, zum Beispiel wie er es schafft, innerhalb von einer Stunde sieben Meter weit zu graben. Echt super, oder? Dabei ist er fast blind. Aber er hat gute Ohren: wenn ich ihn rufe, weiß er immer ganz genau, wo ich bin.

Vielleicht schlafe ich jetzt immer im Orang-Utan-Nest. Ein richtiges Nest sieht natürlich ein bisschen anders aus. Aber das im Kindermuseum ist richtig kuschelig und gemütlich. Das Netz verhindert, dass ich nachts rausfalle, ist doch super, oder?

Aber Manfred ist nicht das einzige Tier, von dem sich die Menschen etwas abschauen. Richtig cool finde ich den Orang-Utan, der baut nämlich Baumhäuser. Oder besser gesagt, er baut sich jeden Tag ein neues Nest ganz hoch oben in den Bäumen. Dafür nimmt er Blätter und Zweige und gestaltet so einen gemütlichen Schlafplatz. Ich hab das mal hier im Kindermuseum ausprobiert, es ist seeeehr gemütlich! Vielleicht schlaf ich ja jetzt immer da.

Habt ihr schon mal ein Baumhaus gebaut?

Viele Grüße von hoch oben

Eure Sam

Sam kommt übrigens aus dem Schwarzwald und ist mit ihrem Freund Manfred, dem Maulwurf, bei Barleben ausgezogen www.barleben-handspielpuppen.de