Was macht eigentlich Dagmar A. Friede?

Diesmal: Dagmar A. Friede, Kassenkraft, im Edwin Scharff Museum.

Dagmar A. Friede, Kassenkraft im Edwin Scharff Museum Foto: Edwin Scharff Museum

An was arbeiten Sie gerade?

Ich inventarisiere die umfangreiche Bibliothek des Museums, hauptsächlich Bücher über einzelne Künstler.

Wie sieht Ihr Berufsalltag aus, wenn gerade nicht umgebaut wird?

Ich begrüße die Besucher an der Kasse, informiere über die aktuellen Ausstellungen, kassiere das Eintrittsgeld und verkaufe Artikel aus unserem Museumsshop. Außerdem gebe ich telefonisch Auskünfte, führe Statistiken und mache die Kassenabrechnungen.

Und aktuell, während des Umbaus?

Gemeinsam mit meiner Kollegin erfasse ich jedes einzelne Buch mit einem speziellen Programm. So kann jede Mitarbeiterin schnell die Bücher zu einem bestimmten Künstler oder Thema finden.

Was mögen Sie am meisten an Ihrer Tätigkeit im Edwin Scharff Museum?

Der Kontakt zu den Besuchern. Und ich repräsentiere gerne unser Museum, denn ich mag es sehr.

Und was gefällt Ihnen weniger?

Wenn wir (besonders an verregneten Ferientagen oder bei der letzten Führung im Kunstmuseum) von Besuchern „überrannt“ werden und ich ihnen mitteilen muss: es geht im Moment nichts mehr, wir sind voll.

Was ist das skurrilste, lustigste oder aufregendste Erlebnis, das sie mit ihrem Job verbinden?

Dass ich einmal einer ausländischen Besucherin nicht nur unser Museum, sondern auch alle anderen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote in Ulm/Neu-Ulm auf Englisch erläutern musste.