Stararchitekt für Tunnelbau

Hallo,

hier ist wieder Manfred. Sam macht immer noch Ferien, deshalb kann ich euch heute wieder etwas schreiben. Apropos schreiben: ich bin fast blind, daher ist das immer etwas schwierig. Zum Glück habe ich immer Hilfe, oft von Sam, oder von den netten Menschen hier im Museum.

Ich glaube, die meisten von euch finden Tunnel und Höhlen genauso toll wie ich, oder? Im Dunkeln fühle ich mich absolut wohl. Weil es in meinen Höhlen immer dunkel ist, brauche ich auch nicht so viel zu sehen. Ich finde mich auch so zurecht, ich habe nämlich ganz viele Tasthaare und gute Ohren.

Meistens hilft mir meine Freundin Sam: zum Beispiel liest sie mir vor, weil ich selbst nicht so gut sehe.

Ich sehe vielleicht nicht gut, dafür kann ich aber umso besser graben. Dabei helfen mir meine Hände, die man auch Grabschaufeln nennt, weil ich damit so gut Erde wegschaufeln kann. So gut, dass ich innerhalb von wenigen Stunden viele Meter weit komme. Die Erde, die dabei übrig ist, schiebe ich einfach mit meinem Kopf nach oben. Das sind die Maulwurfshügel, die ihr draußen seht.

Wie man am geschicktesten so eine Höhle mit Schlaf- und Vorratskammer baut, probiert ihr am besten selbst mal aus! Ich helfe euch auch dabei, im Museum eine große Höhle entstehen zu lassen. Am tollsten ist das im Winter, dann können wir zusammen in der warmen Höhle sitzen.

So, jetzt gehe ich mir was zu essen suchen!
Bis bald, Euer Manfred

Manfred kommt wie Sam aus dem Schwarzwald und ist bei Barleben ausgezogen: www.barleben-handspielpuppen.de .