Abenteuerlicher Umzug

Hallo,

hier ist Sam! Ich hab euch ja schon erzählt, dass ich aus dem Schwarzwald komme. Der Wald ist aber gar nicht schwarz, er heißt nur so. Mein Freund Manfred Maulwurf und ich sind in Freiburg geboren. Eigentlich ist es ganz schön da, es scheint fast immer die Sonne! Aber irgendwann war uns langweilig: warum sollten wir immer das gleiche sehen, wenn die Welt doch so groß ist?

Heute erzähle ich euch von unserem abenteuerlichen Umzug ins Edwin Scharff Museum.

Also haben wir uns aufgemacht. Zuerst sind wir ziemlich lange gelaufen und dann mit einem Schiff den Fluss hinunter gefahren. Da konnten wir uns erst mal ausruhen und es war echt lustig. Beinahe wäre ich zur Schiffsratte geworden.

Wir kamen in einer sehr großen Stadt an. Die hat uns gar nicht gefallen, vor allem Manfred nicht. Es war so laut und hell dort. Deshalb sind wir in einen Zug gestiegen und weitergereist. Im Zug war eine Familie, die hat leckere Brote gegessen. Wir haben uns immer die Brösel unter dem Tisch geschnappt. Die Familie ist zu einem Ort namens Neu-Ulm gefahren, denn dort gibt es ein Kindermuseum, haben sie gesagt. Da hab ich doch gleich aufgehorcht. Ein Kindermuseum? Das hört sich lustig an! Wo Kinder sind, gibt es immer viel Spaß.

Im Gewimmel am Bahnhof haben wir leider die Familie verloren. Aber wir haben es trotzdem geschafft. Manfred hat einfach einen Tunnel gegraben. Mit Tunneln kennt er sich aus. Mitten auf dem Petrusplatz kamen wir heraus und da war es dann auch schon: das Edwin Scharff Kindermuseum.

Seitdem leben wir da und freuen uns immer über euren Besuch! Wir hoffen, ihr könnt ganz bald mal wieder zu uns kommen.

Eure Sam

Sam kommt übrigens aus dem Schwarzwald und ist mit ihrem Freund Manfred, dem Maulwurf, bei Barleben ausgezogen www.barleben-handspielpuppen.de