Wussten Sie… was passiert, wenn ein Grab aufgelöst wird?

Was passiert, wenn ein Grab aufgelöst wird? Fotografien an einer Wand zeigen einen Container mit Betonresten und Grabfelder, die leer sind.
Nach dem „Danach“: Auflösung von Gräbern auf einem Friedhof, dokumentiert von Wolfgang Endraß.

Nach dem „Danach“: wenn ein Mensch stirbt, wird er beerdigt – in einem Sarg oder eingeäschert in einer Urne, denn die meisten Menschen finden ihre Ruhestätte derzeit noch auf Friedhöfen. Das Grab fungiert dabei oft als wichtiger Ort der Erinnerung für die Angehörigen des oder der Verstorbenen. Doch was passiert eigentlich nach dem Ablauf der sogenannten „Ruhezeit“, wenn ein Grab aufgelöst wird?

Die Ruhezeit für Erdgräber beträgt etwa 20 bis 30 Jahre, kann auf Wunsch der Nachkommen aber auch verlängert werden. Ist dies nicht der Fall, wird das Grab aufgelöst und der Platz kann neu besetzt werden. Die Särge und Urnen bauen sich, genau wie der Körper der Verstorbenen selbst, mit der Zeit ab. Falls dies nicht geschieht, gibt es auf den meisten Friedhöfen Beisetzungsorte für die nicht verrotteten Überreste. Das kann zum Beispiel eine Gruft sein, die nicht mehr genutzt wird.

Wird das Grab schließlich aufgelöst, werden der Grabstein und der Schmuck auf dem Begräbnisplatz (zum Beispiel Laternen oder Weihwassergefäße) abgebaut und die Bepflanzung entfernt. Gegenstände und Stein gehören den Angehörigen der verstorbenen Person und werden an diese zurückgegeben. Sie können entscheiden, ob der Grabstein weiterverwendet oder entsorgt werden soll. Bei letzterer Option werden die Grabsteine oft an Straßenbau-Unternehmen weiterverkauft, die aus diesen Baumaterial gewinnen.
Das Abräumen der Grabstätte markiert den physischen Endpunkt aller gesellschaftlichen und kulturellen Rituale, die uns über die Trauer um einen geliebten Menschen hinweghelfen sollen.

Was passiert, wenn ein Grab aufgelöst wird? Fotografien zeigen mehrere aufgelöste Gräber, die nur noch Erdflächen zwischen noch benutzten Gräbern sind.
Fotos: Wolfgang Endraß

Wolfgang Endraß hat die Auflösung von Gräbern eindrücklich dokumentiert. Die Fotografien werden bis Ausstellungsende in „Erzähl mir was vom Tod“ präsentiert.

Erzähl mir was vom Tod ist eine Ausstellung des Alice – Museum für Kinder im FEZ-Berlin und der Franckeschen Stiftungen zu Halle in Kooperation mit dem Edwin Scharff Museum. Die Mach-Mit-Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni 2024 im Kindermuseum zu sehen.

Was danach kommt? Das lesen Sie und lest ihr hier: Unsere erste eigene Ausstellung im Kindermuseum!

Quellen:
Grabauflösung – Ablauf & Kosten nach der Ruhezeit (mymoria.de)
Ablauf der Ruhezeit: Was passiert mit dem Urnengrab? (mymoria.de)
Was passiert nach der Grabauflösung? | November.de