Sommerlektüre – Teil 4

Zum Glück gibt es den Spätsommer, der uns noch ein bisschen für den verregneten Sommer entschädigt! Patrick Grünvogel, der Sie normalerweise an unserer Museumskasse begrüßt, stellt heute seinen Lieblingskatalog vor: die vom Museum herausgegebene Publikation „Form muss alles werden“ zu unserem Namensgeber Edwin Scharff.

Edwin Scharff, im Jahre 1887 in Neu-Ulm geboren, ist der Namensgeber unseres Hauses und zählt zu den bedeutendsten deutschen Malern, Grafikern und Bildhauern seiner Zeit.

Patrick Grünvogel meint: „Jede*r Kunstinteressierte, der sich näher mit ihm und seinem Schaffen befassen möchte, kommt an diesem Katalog schlicht nicht vorbei, liefert er doch einen beeindruckenden Blick über Scharffs Œuvre. Neben einer ausführlichen Biografie enthält der Katalog nämlich auch einen reichhaltigen Bildteil. Auf diese Weise kann sich jeder Scharffs Kunst direkt zu sich nach Hause holen und beispielsweise den jungen Athleten, die Pandora oder auch die bei unseren Besucher*innen beliebte Hockende auf dem Balkon, der Terrasse oder falls es regnen sollte – was diesen Sommer durchaus mal vorkommt – auf dem Sofa genießen.“

Aktion „Sommerlektüre“

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Edwin Scharff Museums haben uns die Kataloge der vergangenen Ausstellungen – aus immerhin schon über 20 Jahren! – angesehen und unsere Lieblingskataloge herausgesucht. Diese stellen wir Ihnen vor und das beste daran: Sie können die Kataloge in unserem Shop für 50% des Originalpreises erwerben. Oder Sie bestellen sich den Katalog per Mail an esm@neu-ulm.de direkt zu sich nach Hause.

Lesen Sie gerne auch Teil 1, Teil 2 und Teil 3! Alle Kataloge sind den gesamten Aktionszeitraum reduziert.