Sommerlektüre – Teil 2

Heute stellt Ihnen Kristina Baumann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Edwin Scharff Museum, ihren Lieblingskatalog vor. Dies ist der zweite Teil unserer Aktion „Sommerlektüre“ – lesen Sie gerne auch Teil 1 und erfahren Sie mehr!

Kristina Baumann ist Kunsthistorikerin und Ansprechpartnerin für die Bestände der Städtischen Sammlungen, darunter die Sammlungen Edwin Scharff und Ernst Geitlinger. Außerdem betreut sie die Homepage und ist gemeinsam mit der Museumsleiterin Ansprechpartnerin für Fragen zur Inklusion und Teilhabe.

Katalog „Giraffe, Pudel, Dromedar“

„Giraffe, Pudel, Dromedar“ – so hieß eine Ausstellung im Kunstmuseum, die 2011 Tierplastiken deutscher Bildhauer*innen des 20. Jahrhunderts gezeigt hat. „Die Ausstellung ist zwar schon 10 Jahre her, ich finde den Katalog aber immer noch sehr lesenswert und die Auswahl der Kunstwerke sehr schön“, so Kristina Baumann. Vor allem der putzige und zugleich stolze Pinguin von August Gaul und die ruhenden Ziegen von Emy Roeder gefallen ihr sehr.

„Ich habe selbst 2011 noch nicht im Edwin Scharff Museum gearbeitet. Aber der Katalog ist mir einmal besonders ins Auge gefallen, als ich mich mit den vergangenen Ausstellungen beschäftigt habe. Die Ausstellung stellte damals Tierplastiken der Moderne vor. Ein spannendes Thema, weil die Künstlerinnen und Künstler auf ganz unterschiedliche Weise versucht haben, das Wesen eines Tieres einzufangen. Es ging darum, Tieren in der Kunst nicht länger nur eine symbolische Bedeutung zu geben. Daher findet man auch Tiere, die abstrakt geformt sind, und welche, die sehr realistisch eingefangen sind. Diese abwechslungsreiche Gestaltung fällt auf und ist immer noch faszinierend.“

Ob elegante Giraffen, schlafende Hunde, springende Pferde oder imposante Panther – der Katalog zeigt sowohl die unterschiedlichsten Tiere als auch die vielfältigen Formensprachen der Künstlerinnen und Künstler.

Aktion „Sommerlektüre“

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Edwin Scharff Museums haben uns die Kataloge der vergangenen Ausstellungen – aus immerhin schon über 20 Jahren! – angesehen und unsere Lieblingskataloge herausgesucht. Diese stellen wir Ihnen vor und das beste daran: Sie können die Kataloge in unserem Shop für 50% des Originalpreises erwerben. Oder Sie bestellen sich den Katalog per Mail an esm@neu-ulm.de direkt zu sich nach Hause.