Wie geht es weiter?

Das Jahr 2021 beginnt mit guten Nachrichten: die Ausstellung „Renée Sintenis. Pionierin der Bildhauerei“ wurde bis zum 5. April verlängert. Außerdem haben alle Leihgeber*innen ihr Okay gegeben, dass die Ausstellung über die Künstlerfreundschaft von August Macke und Hans Thuar verschoben und nun vom 24. April bis 19. September gezeigt werden kann!

Hans Thuar
Begegnung im Park, 1921
Öl auf Holz
Privatbesitz
Foto: Auktionshaus Lempertz/Sascha Fuis Photographie, Köln

Macke und Thuar lernten sich als Kinder kennen; die beiden verbindet eine lebenslange Freundschaft. Die Ausstellung „Ziemlich beste Freunde“ wurde zusammen mit dem Kunsthaus Stade konzipiert. In Stade sind die Werke der beiden expressionistischen Künstler derzeit noch zu sehen – beziehungsweise werden sie wieder zu sehen sein, sobald die Museen wieder öffnen dürfen.

„Wir alle mussten durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie lernen, mit hinderlichen Einschränkungen umzugehen, Vermittlungsangebote aus dem Blickwinkel der Sicherheit zu prüfen, Planungen immer wieder aufzuschieben und vor allem auf das Miteinander mit unseren Besucherinnen und Besuchern zu verzichten“, resümiert Dr. Helga Gutbrod, das letzte Jahr. Und da ein Miteinander noch längere Zeit nicht möglich sein wird, mussten nun Alternativen gefunden werden. Das Ergebnis ist eine kurzfristige, komplette Änderung des gesamten Jahresprogramms für 2021.

Auf „Ziemlich beste Freunde“ folgt die Ausstellung „Where Children Sleep“. James Mollisons Fotos von Kindern aus der ganzen Welt und deren Schlafplätzen werden dann voraussichtlich ab dem 8. Oktober 2021 gezeigt – und damit ziemlich genau ein Jahr später als ursprünglich geplant.

Wir sind gespannt, was uns das Jahr bringen wird!