Wetterfest und Wissbegierig

Kennt ihr schon jeden Winkel und jede Ecke von Neu-Ulm? Jedes Gässchen und jeden Hinterhof? Nein? Das macht nix, denn wir haben uns was ausgedacht, wie ihr die Geheimnisse Neu-Ulms entdecken könnt!

Denn Neu-Ulm ist viel mehr, als das, was wir auf den ersten Blick erkennen! Neu-Ulm liegt an einem Fluss, der gleichzeitig die Grenze zwischen zwei Bundesländern ist; Neu-Ulm kann allerlei Geschichten aus der Vergangenheit erzählen und wächst immer weiter in die Zukunft. Baustellen, neue Kindergärten, die Bahnstrecke oder auch die alten Stadtmauern sind Hinweise darauf.

In Neu-Ulm findet sich interessante Architektur und viele Kunstwerke im Öffentlichen Raum – aber ist die Kunst immer auf den ersten Blick zu erkennen?

Was verbirgt sich wohl hinter dieser schweren Holztür in der Stadtmauer?

Zu einer Stadt gehören auch einige Einrichtungen. Die Schule kennt ihr sicherlich. Dann gibt es noch die Polizei und die Feuerwehr. Und natürlich das Rathaus. Überall arbeiten Menschen, die Ideen für die Stadt umsetzen und sie zu einem lebenswerten Ort machen. Vielleicht erhaschen wir zusammen ja mal einen Blick in die Wache der Feuerwehr oder in das Büro unserer Oberbürgermeisterin?

Wolltet ihr schon immer mal mehr über die Stadt Neu-Ulm herausfinden? Dann schnappt euch eure Klasse oder eure Freundinnen und Freunde. Das Angebot „Wetterfest und Wissbegierig. Wir streifen durch die Stadt“ ist für Gruppen buchbar. Mehr Infos findet ihr unter .