„Sehenswerteste Museen Deutschlands“ – wir sind dabei

„Twinkl“ ist eine hilfreiche Seite für Lehrkräfte und Erzieher:innen. Sie bietet unter anderem Lehrmaterialien – und auch Tipps zum Beispiel für die Freizeitgestaltung. Auf dem Blog von Twinkl werden nun die sehenswertesten Museen Deutschlands aufgeführt. In der Kategorie „Im Süden“ haben wir unser Museum entdeckt!

Der Blogbeitrag von Twinkl beleuchtet unter anderem, was im Edwin Scharff Museum besonders spannend ist.

Als Kunst- und Kindermuseum unter einem Dach, ist das Edwin Scharff Museum natürlich sehr besonders. Vor allem freuen wir uns, dass derzeit ein Brückenschlag zwischen unseren Sonderausstellungen möglich ist. In „Architektierisch“ geht es um Bauten von Menschen und Tieren. Letztere verlassen sich auf ihre Instinkte und bauen für ihre Grundbedürfnisse: Sicherheit für sich selbst und den Nachwuchs oder die Speicherung von Nahrung. Wir Menschen haben dagegen andere Ansprüche an unsere Bauten. Groß sollen sie sein und am besten noch prächtig verziert.

Der Fotograf James Mollison hat sich für sein Projekt „Where Children Sleep“ mit Schlafplätzen von Kindern beschäftigt. Diese sehen überall auf der Welt ganz unterschiedlich aus. Auch hier kann man sich fragen: welche Bedüfnisse habe ich, was brauche ich, damit ich schlafen kann?

Wer noch erfahren möchte, was hier im Museum besonders lehrreich ist, oder wie sich eigentlich die Pandemie auf das Museum ausgewirkt hat, kann gerne den Blogbeitrag von Twinkl zu den sehenswertesten Museen Deutschlands lesen. Außerdem findet man hier Inspiration für andere tolle Museumsbesuche, zum Beispiel, wenn es mal in den Ferien in den Norden geht!