Aufbau-Einblicke: unsere erste eigene Machmit-Ausstellung

Achtung Baustelle: wir bauen im Kindermuseum derzeit unsere erste eigene Machmit-Ausstellung auf und zeigen Ihnen und euch hier ein paar Einblicke!

Worum es in unserer Ausstellung gehen wird? Darüber haben wir hier auf dem Blog schon mal was verraten! Schreiben Sie sich und schreibt ihr euch am besten auch schon mal den 26. Oktober in den Kalender. An diesem Tag eröffnen wir um 14 Uhr „Was DU alles kannst. Eine Forschungsreise in die Welt der Tätigkeiten“.

Dafür sind wir fleißig am Aufbauen: die Räume füllen sich mit ersten Aufbauten, Schrauben, Werkzeug, einem Grasteppich und alten Werkstatt-Türen. Hier wird wirklich jedes Teil von Hand angebracht!

Wir tapezieren, verlegen neuen Boden, messen genau nach, ob auch alle Durchgänge mit dem Rollstuhl befahrbar sind und stellen sicher, dass alle Einbauten sicher verschraubt sind. Nicht zuletzt prüfen wir unsere Machmit-Stationen ganz genau. Funktioniert das auch wirklich alles, so, wie wir es uns vorgestellt haben? Wo muss man noch nachjustieren? Wo fehlen noch Teile und wo kommt die Beschriftung hin?

Vom kleinen Modell zum Raum in der Ausstellung – langsam geht es voran!
Eine Ecke mit Grasteppich, der fast wie eine Verlängerung zum Museumshof erscheint. Was hier wohl entdeckt werden kann? Ab Ende Oktober können Sie und könnt ihr es herausfinden.
Bis die Ausstellung bespielt werden kann, gibt es noch einiges zu tun.

Übrigens: während der Schließzeit haben wir uns ein Interims-Programm ausgedacht. Familien, private Kleingruppen, Schulklassen, Kindergärten oder Vereine können unsere Touren rund ums Museum buchen. Alle Informationen und die Buchungsmodalitäten finden Sie auf unserer Homepage unter „Sommerprogramm“.