Wussten Sie, dass sich auf dem Grab Mathilde Vollmoeller-Purrmanns eine Plastik von Gerhard Marcks befindet?

Gerhard Marcks‘ „Still allein“ auf dem Grab Mathilde Vollmoeller-Purrmanns in Langenargen.

Im Jahr 1919 kauften sich die Purrmanns ein Haus in Langenargen am Bodensee und verbrachten ab 1921 regelmäßig die Sommermonate dort. Dort sollen sie sehr glücklich gewesen sein, sodass beide – trotz vieler weiterer Stationen unter anderem in Berlin, Rom und Florenz – den Ort als ihre letzte Ruhestätte auswählten.

Mathilde Vollmoeller-Purrmann stirbt am 17. Juli 1943 nach einem langjährigen Krebsleiden. Knapp 10 Jahre zuvor hatte das Künstlerpaar eine Ausstellung von Gerhard Marcks besucht. Begeistert von dessen Schaffen, nahmen die Purrmanns Kontakt zu ihm auf, um eine Plastik vom Marcks zu erwerben. So wird „Still Allein“, die Marcks kurz davor entwarf, 1932 erstmalig gegossen. In einer Zeit, in der die Nationalsozialisten auf dem Vormarsch waren, steht die Plastik für einen Rückzug nach innen, für ein Nachdenken und Innehalten.

Auf den Wunsch Mathilde Vollmoeller-Purrmanns, wird Gerhard Marcks „Still Allein“ später auf ihrem Grab platziert. Marcks soll sogar – gemeinsam mit Hans Purrmann – die Gestaltung der Gräber auf dem Langenargener Friedhof mitgeprägt haben.

„Still Allein“ in der Ständigen Sammlung zu Edwin Scharff.

Auch bei uns im Museum befindet sich ein Exemplar der „Still Allein“ in der Ständigen Sammlung zu Edwin Scharff. Wer also unsere Ausstellung „Gemischtes Doppel“ besucht, sollte unbedingt noch einen Blick in die Ausstellung im Erdgeschoss werfen.

Wer etwas weiter reisen mag, findet unweit vom Museum Langenargen, das ebenfalls Werke der Purrmanns ausstellt, den Friedhof, auf dem die Grabstätte des Künstlerpaares besucht werden kann.

Für das Werk von Gerhard Marcks: VG Bild-Kunst, Bonn 2024.

Quellen:

Martina Rudolff: Hans Purrmann – Gerhard Marcks. Eine Künstlerfreundschaft in Briefen. Museum Langenargen am Bodensee, 1986.

PD Dr. Ralf-Michael Fischer, Leiter des Museum Langenargen am Bodensee